Games are Art: Matthias A. K. Zimmermann

Sind Videospiele Kunst? – Ein Statement…

Lieber Matthias, sind Videospiele Kunst?

Das Thema »Kunst & Computerspiele« stellt einen weitläufigen und interessanten Diskurs dar. Ob Computerspiele sich als Kunst definieren lassen hängt in erster Linie davon ab, wie »Kunst« definiert wird. Meine persönliche Meinung ist, dass Computerspiele einerseits ein großes »Kunsthandwerk« sind und andererseits als sehr anspruchsvolles »Gesamtkunstwerk« verhandelt werden kann; denn in dieser Materie vereinen sich diverse aufeinander abgestimmte komplexe Gebiete wie Storytelling, Storyboard, dann Umsetzungsstrategien zu denen das Erschaffen des digitalen Spielraumes mit darin enthaltenen Figuren gehört, das Gameplay/Spielmechanik, Sound-Design, allfällige Filmsequenzen und natürlich die sehr anspruchsvolle Programmierung. Schlussendlich bedingt es viel Kreativität und Durchhaltewillen was Strategien des Marketings anbelangt.

Vielen lieben Dank Matthias.

Der Schweizer Medienkünstler #MatthiasA.K.Zimmermann, gestaltet großformatige Gemälde und erschafft Digitale Spielwelten. Seine Bilder sind oftmals Reflexionen um die Entwicklung der Zeit, Virtualität, utopische wie dystopische Entwürfe, welche er in modellartige Panorama-Landschaften verpackt. Mit digitalen Werkzeugen (2D- und 3D-Programmen) generiert er seine Bilder, welche er anschließend durch einen Pigmentdruck in den analogen Raum auf eine Leinwand überführt, die auf Keilrahmen aufgespannt werden. Seine vielfältige Bildsprache findet Anklang in der Malerei des Mittelalters, der Romantik, dem Konstruktivismus, der Fotographie aber auch bei der Ästhetik digitaler Spiele. Seine Werke können ohne weiteres als Entwürfe oder Visionen für Independent-Games durchgehen. In unsere GamesArt Level Up!-Kategorie >>Spiele inspirierte Kunst<< befassen wir uns ausgiebig mit seinen Werken, beleuchten den Erschaffer – Medienkünstler und betrachten seine Arbeiten ausgiebig, zu finden HIER. Dass Zimmermanns Gemälde eine interessante Schnittstelle von künstlerischer Reflexion und Videospielen sind, zeigte sich auch in einer grösseren Ausstellung Mitte 2013. Das Computerspielmuseum Berlin widmete seinen Werken eine Sonderausstellung und zeigt eine Rundschau seiner bisherigen Arbeiten. Seine großformatigen Gemälde, rückten dadurch noch mehr in den Fokus des digitalen Spiels. GamesArt.de hegt einen sehr freundschaftlichen Umgang mit dem Künstler und freut sich, dass Matthias A. K. Zimmermann unsere neue Serie Games are art mit seinen Worten ins Leben gerufen und ihr eine Seele gegeben hat.

Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.