Auch Lara Croft bekam ein Reboot verpasst, dass scheint im Moment ja mächtig in Mode zu sein anstatt auf neue IP’s zu setzen, und im neuen Tomb Raider spielen wir Lara Croft noch als junge und unerfahrene Kämpferin die nach einem Schiffsbruch mit Freunden und Passagieren auf einer Insel strandet. Dort angekommen wird sie schneller niedergeschlagen als sie sich umschauen kann und muss schon Minuten später ihren ersten Mord begehen der sie sehr aufwühlt und ihren noch schwachen Charakter zeigt. Lara muss Stunden auf der Insel mit Überlebenskämpfen verbringen und kann dabei auch Gegenstände wie Artefakte und Notizen sammeln. Doch nicht alles hat sie entdeckt, denn wir haben einige Tagebuchseiten von Mathias auftreiben können die es nicht ins Spiel geschafft haben, oder die der Wind der Sonnenkönigin von seinem Sammelort geblasen hat…

28. Oktober 1994

Die Brüderschaft der Solarii wird von mir angeführt, Mathias dem offenem Ohr der Sonnenkönigin. Vor Monaten wurden neue Opfer und Rekruten an Land gespült. Wir haben die Männer gefangen genommen und ihnen erklärt was sie erwartet. Insgesamt zwei Frauen sind mit an Bord des gesunkenen Schiffes gewesen, die erste haben wir bereits verbrannt und der Sonnenkönigin geopfert. Die zweite darf noch ein paar Tage auf ihr Schicksal warten. Die Männer hatten sich mit ihrem Schicksal noch nicht abgefunden, sie schrien noch in ihren Zellen, aber wir haben sie in die Tiefen der Höhlen geworfen, um ihren Glauben zu brechen und sie zu unsere Gefolgsleute zu wandeln. Tagelang mussten sie hungern und manche sogar Wochenlang um ihr Leben kämpften, aber erreichen sie den Ausgang, so empfangen wir sie mit offenen Armen und sie würden neue Mitglieder der Solarii Brüderschaft. Ich hoffe wir werden ihren Geist brechen, ihnen die Menschlichkeit nehmen und dann werden sie verstehen welche spirituelle Verbindung ich zur Sonnenkönigin habe.

12.Januar 1998

Vor drei Tagen musste ich einen meiner Männer opfern, er war schon ein zwei Jahre bei uns in der Brüderschaft und fast schon so etwas wie meine rechte Hand, aber er hatte sich gegen mich verschworen, er baute mit einer Handvoll Männer heimlich an einem kleine Boot um von der Insel zu entkommen. Dabei sollten sie doch ihre Kraft für den Bau der Solarii-Festung verwenden. Den Verräter habe ich vor versammelter Gruppe die Hände abhacken lassen, und seine Zunge gleich mit, so konnte er keinen Schaden mehr anrichten. Aber zuvor hat er mir noch schön gestanden wer am Bootsbau beteiligt war, natürlich nur unter Folter. Ach wie ich das Leid bin, die Sonnenkönigin hat eine Aufgabe für uns, warum verstehen sie das nicht? Die restlichen Verräter habe ich ihr Boot fertig bauen lassen und sie dann feierlich dem Meer übergebend, der Sturm hat ihnen dann wie immer das Leben ausgehaucht. Ich denke, dass wird den anderen eine Lehre sein, denn die Sonnenkönig hat ihre Macht wieder einmal eindrucksvoll gezeigt.

30.Dezember 2004

Und ich dachte wir hätten den Schlüssel gefunden. Es waren diesmal nur eine Frau und ein Mann die uns angespült und von der Sonnenkönigin zu uns geleitet wurden, und die Frau hatte wirklich Potenzial. Ein Glücksgefühl durchbrach mich, ich war mir sicher sie ist der Schlüssel, sie hatte eine tolle Aura und ihr Mann konnte selbst nach der Höhle nicht von ihr ablassen sie zu retten, er schaffte es sogar einige von uns zu töten. Doch das wir schon knapp 60 Mann waren wusste er nicht, er hatte keine Chance und wir ließen ihm auch keine. Eine Bärenfalle war dann sein Ende und wir konnten ihn schlachten, es war ein Freudenfest für mich, ihm die Kehle zu zerschneiden. Sie wurde von meinen Männern auf den Scheiterhaufen gebunden. Meine Rede an die Männer war eines meiner Glanzstücke, sie war absolut perfekt. Aber es geschah nichts, sie verbrannte einfach, schade das ihr Mann das nicht mit ansehen konnte, dass wäre doch noch ein toller Moment gewesen ihm zu brechen, aber so hatten wir halt etwas Fleisch zu essen, es eben hat alles sein Gutes!


17.Januar 2008

Heute war ein Schlachtfest, ganze zwei gefüllte Rettungsboote strandeten auf der Insel, die Sonnenkönigin führte sie zu uns. Ich wusste es schon vorher, denn ihre Stimme teilte mir die Strandung schon im Schlaf die Nacht zuvor mit. Wir erwarteten sie bereits am Strand und machten uns über die schwachen Männer her. Einige hatten erstaunlichen Kämpfer-Willen aber keiner konnte uns entkommen. Ich selber konnte auch zwei Männer mit meinem Speer aufspießen, eine interessante Erfahrung wenn das Blut den Stab nach unten in Richtung deiner Hände rinnt und das warme Blut eigentlich Ekel hervorrufen sollte, man aber weiß, dass es für die gute Sache ist und die Sonnenkönigin nicht nur hinter sondern auch über einem steht. Ich werde sie nicht enttäuschen, nein meine Herrin, ich enttäusche dich nicht!

09.Mai 2011

Sie hat wieder im Schlaf zu mir gesprochen. Sie möchte endlich wiedergeboren werden und ich helfe ihr dabei, wir werden es schaffen. Ich bin die Folter und den Dreck in dem wir leben Leid, ich möchte meine Aufgabe beenden und meine Königin zurückbringen, erst dann kann ich das alles beenden und Ruhe finden. Die Sonnenkönigin wird dafür sorgen, dass die Erde brennt und ich kann mich aus der verbrannten Erden wieder erheben. Ich sehne mich jetzt schon nach dem Licht, möge es mich einschließen und umhüllen, ich möchte die Stärke von der Sonnenkönigin erfühlen und darin untergehen.


Zerstörte Seite …

[…] …sind neue Schiffsbrüchige angekommen. Eine der Frauen macht uns Sorgen, sie hat schon viele meiner Brüder getötet und scheint kein Halten zu kennen. Wir haben ihre restliche Crew bis auf ein paar Einzelkämpfer schon in unserem Gewahrsam. Die Gefangenen erzählten uns, dass die Frau Lara Croft heißt und eine Archäologin sei. Also für eine Archäologin verhält sie sich aber sehr merkwürdig, sie zerstört selbst in unseren Tempeln sämtliche antiken Vasen, klaut uns Gegenstände aus gelagerten Kisten, brennt unser Gut nieder und bringt ständig Höhlen zum Einsturz. Wenn wir die in die Finger bekommen… auf der anderen Seite, entzündet Sie die Fackelschüsseln der Sonnenkönigin-Statuen, vielleicht ist sie ja schon bekehrt? Als hätten wir nicht schon genug Probleme mit den Oni-Wächtern, müssen wir uns jetzt auch noch mit einem weiblichem Rambo herumschlagen. Aber die werden wir auch noch bekommen und sie wird brennen, brennen wie das Licht der Sonne.

 

 

Die junge Lara hat es nicht leicht, wird sie doch ständig mit Uncharted verglichen. Und auch wenn Uncharted erst nach Tomb Raider kam, so konnte Nathan Drake schon vor Jahren den Thron besteigen und Lara tief am Boden liegen lassen. Der neueste Teil der Tomb Raider-Reihe hat vieles versucht was in Uncharted zum guten Standard gehört, eben das nicht jeder Schritt sitzt, dass man stolpert und auch mal hinfällt und sich verletzt. Einiges davon wirkt aufgesetzt und fast schon zu gewollt, was leider den Bogen teilweise überspannt und dann seine Wirkung verliert, aber im großen und ganzem hat Entwickler Crystal Dynamics ein schönes Spiel abgeliefert, dass für uns vor allem eine Mischung aus Uncharted und Lost darstellt. Lara klettert, rennt, schwimmt und kämpft sich durch die geheimnisvolle Insel in bester Action-Adventure Manier und wird dabei Tatkräftig durch einem wundervollen Soundtrack aus den Federn von Jason Graves unterstützt. Die Passagen die Lara durchläuft sind wundervoll programmiert und wir betreten einige Gebiete immer und immer wieder nur von anderen Seiten um dort wieder und wieder Sachen und Dinge zu entdecken die uns vorher nicht ins Auge gestochen sind oder wir einfach daran vorbei liefen. Wir können unsere Lara aufleveln, mit Erfahrungen die wir freischalten, an Lagerfeuern, die für uns immer wieder kurze und ruhige Zwischenstops darstellen. Auch unsere Waffen lassen sich hier aufrüsten, dafür gilt es reichlich Strandgut, welches sich auf der gesamten Insel verteilt finden lässt, aufzubrechen und Punkte dafür zu kassieren. So können wir später aus unserem improvisiertem Bogen eine mächtige Waffe machen mit Feuerpfeilen oder unser Gewehr mit einem Granatenwerfer aufwerten. Tolle Zwischensequenzen in denen Lara über ihren Schatten springen muss, oder in denen Sie um ihr Leben kämpft, bescheren uns auch Erfahrungspunkte am Ende, dass finden wir großartig umgesetzt und zeigt eindrucksvoll die Steigerung der unerfahrenen Lara zu einer mächtigen kämpferischen Frau.

Besonders gut gefielen uns die Szenen in denen uns der Sturm nur so um die Ohren wehte, unser PlayStation 3-Conroller vibriert im Takt des Sturmes und die Kamera zappelt wild hin und her. Überhaupt wurde viel Wert auf die Kamera gelegt, denn diese ist eigentlich immer so positioniert, dass wir ständig ein tolles Bild vor Augen haben, auch wenn wir den Blickwinkel frei drehen können. Sie zappelt und wackelt immer im richtigen Momenten mit. Wird Lara verletzt, taucht unseren Screen blutverschmiert kurz in eine schwarz weiße Welt, von einem HUD keine Spur, und wenn doch dann nur für ein Paar Sekunden um zum Beispiel zu zeigen wie viele Punkte wir gerade gesammelt haben, wir können uns also perfekt in die Inselwelt hineinversetzen ohne weiter abgelenkt zu sein. Laras neues Abenteuer ist in der Tat eines ihrer besten, Square Enix hat hier also einiges herausgeholt mit dem Reboot der Serie und den Fans bestätigt das sie Lara noch nicht aufgeben müssen. Einzig zwei Dinge die uns nicht gefielen; Die Quicktime Events störten mehr, vor allem weil einem teilweise kaum Zeit blieb die Taste überhaupt zu drücken, wie zum Beispiel in den Wolfszenen, hier blieb schon fast nur ein Tasten lernen um dann schon vorher öfter zu drücken. Und der zweite negative Punkt geht an Square Enix selber, wenn ihr schon eine Survival Edition anbietet inklusive Soundtrack, so kann es nicht sein, dass dieser erstens nur als Download zur Verfügung steht und zweitens, dass es sich hierbei nicht um den gesamten Soundtrack handelt, sondern nur um zehn ausgesuchte Tracks, da fühlt man sich als Soundtrack-Liebhaber, der wirklich gerne mehr Geld für eine Special Edition ausgibt, leicht über den Tisch gezogen. Da kann man sich als Spotify User wiederum freuen denn HIER gibt es alle zwanzig Tracks zu hören, schade das Square Enix nicht aus den Fehlern mit dem rationiertem Deus Ex-Soundtrack dazu gelernt hat, zwölf Tracks waren enthalten und wer den Soundtrack ordentlich kaufte erhielt 25 Tracks. Aber von den kleinen Schnitzern abgesehen ist Tomb Raider ein toller Titel geworden der sich auch auf einer PlayStation 3 ohne Ruckler sehen lassen und von jedem Lara Croft Fan ohne Zweifel ins Herz geschlossen werden kann.


GamesArt Wertungssystem

Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.