Das Wetter lässt uns ja im Moment schon fast an Winter denken und so haben wir uns es nicht nehmen lassen den neuen Ice Age Titel für die PlayStation3 zu testen.

Eisige Winde ziehen Ihre Kreise auf unserer PlayStation3 und Sid das lustige Faultier erheitert uns und das mit den Original Synchronisationsstimmen der Kinofassung. So hören wir zum Beispiel mit Sid keinen geringeren als Otto Walkes. Für die Ice Age Versoftungen eine wirkliche Neuerung, hatte man das doch bisher auf andere Stimmen zurück gegriffen die sicherlich nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad haben und die Kosten niedrig hielten. Hier wurde also richtig investiert um den Spielern mehr echtes Kinoflair zu geben.

Vorweg sei gesagt das es sich beim vierten Teil um eine Sammlung von Minispielen handelt die allesamt mit dem Thema Eis, Schnee und kaltem klaren Wasser verwandt sind. Die einzelnen Minispiele machen Spaß und zwischen den kleinen Spielen gibt es immer schöne gerenderte Zwischensequenzen zu sehen, die Eurem Spielergebnis angepasst sind, so trauert Euer Charakter nach einer verlorenen Partie und muss Häme einstecken von der Gegenseite oder aber ihr feiert total und macht Euch über die Gegenpartei lustig.

Wir haben uns für das gute Ice Age Team entschieden und so traten wir im Storymodus gegen die Piraten an, denn um einen Schatz bestehend aus einer großen, mit Obst gefüllten Eichel, geht es worum sich beide Teams streiten und die Piraten haben zum Kampf aufgerufen.

Und so schwingen wir die Skistöcke vor der Schanze um ordentliche Moves nach dem Absprung in der Luft zu machen, zerschlagen Ziele mit einer Nussschleuder oder versuchen uns an einer Rutschparty die sich gewaschen hat auf dem glitschigem Eis. Die Minispiele machen allesamt was her und wirken wie ein Partyspaß für zwei, überhaupt macht Ice Age 4: Voll verschoben zu weit mehr Spaß als alleine. Nur zu zweit seid Ihr nicht auf dem Bildschirm sondern nacheinander. Dem Konkurrenzkampf in den Mini-Spielen tut dies aber keinen Abbruch! Was ich leider vermisse sind die tollen 2D Jump & run Einlagen von Scrat aus dem Vorgänger Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los, die waren nicht wirklich kreativ gestaltete Levels sondern versprühten Ihren ganz eigenen tollen Charme.

Die Steuerung der Minispiele wird immer kurz vor dem Spiel während des Ladens gezeigt, dass hätte besser integriert werden können, denn wir finden das zu unübersichtlich und mussten teilweise die Steuerung für ein Minispiel selber ausprobieren um herauszufinden was eigentlich gewollt ist von uns. Trophäen verdient ihr anfänglich noch im Sekundentakt, wird es doch für Platinfans eine Harte Nuss die es zu knacken gilt, denn ihr müsst bestimmte Zeiten knacken und goldene Eicheln dafür sammeln. Uns gefallen neben den Minispielen auch die tollen Zwischensequenzen die an die Qualität der Filme heran kommt und die tolle Deutsche Synchronisation bringt euch das Kinoflair in die eigenen vier Wände.

 

 

Mit Ice Age 4: Voll verschoben haben Sie Spaß für die ganze Familie. Mit den altbekannten Ice Age Spielen ist das aber nicht zu vergleichen, eher mit einer Olympiade die in Minispielen aufgeteilt wurde. Das Ganze macht richtig viel Spaß und ist besonders für Kinder bestens geeignet. Die Steuerung der Spiele wird Anfangs in den Einstellungen auf Sixaxis gestellt, besser finden wir es aber wenn diese Funktion deaktiviert ist. Wer sich das Spiel für die Xbox360 zulegen möchten sollte wissen das es sich dort nur mit Kinect spielen lässt.


GamesArt Wertungssystem

Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.