Microsoft Xbox Cloud-Gaming und der kommende Streaming Stick

Fangen wir mit einem Geständnis an: Ja, ich bin ein #Sony Fan. Vielleicht sogar ein Sony-Fanboy, denn ich bin schon seit der ersten Generation der #PlayStation mit dabei. Damals wie heute entscheide ich mich stets für die Next-Gen Konsole aus dem Hause #SonyInteractiveEntertainment auch wenn ich schon das ein oder andere mal wieder zur Konkurrenz-Konsole von #Microsoft geschielt habe.

Einmal war ich sogar kurz davor das Lager zu wechseln, denn ein Kauf beider Konsolen stand für mich nie zur Debatte. Da ist zum einen immer der hohe Anschaffungspreis (egal für welches System man sich entscheidet) zum anderen aber auch die Zeit die man ins spielen investieren kann. Denn mit mittlerweile 40 Jahren auf dem geschundenen Buckel, voll berufstätig plus verheiratet und zwei Kindern, findet sich nicht mehr die Zeit wie früher stunden- oder sogar nächtelang zu zocken. Es musste also mit jeder Generation gut überlegt sein für welches System man sich entscheidet. Auch wenn ich den Konsolenkrieg jahrelang ebenfalls immer wieder mit witzigen Kommentaren begleitete, kann ich die Verbohrtheit einiger Gamer:innen einfach nicht verstehen. Es ist ein Hobby, und Gaming sollte jeden von uns Spaß machen, also warum können wir anderen nicht ihren Spaß mit ihrer Konsole oder dem PC lassen? Gerade jetzt mit der #PlayStation5 und der #XboxSeriesX haben wir 2 Konsolengenerationen auf dem Markt, die sich ähnlicher nicht sein könnten. Natürlich bleiben Memes über die Größe der #PlayStation5 oder dem Kühlschrankdesign der #XboxSeriesX nicht aus, aber hier wurde wenigstens mit Humor gekämpft. Humor den gerade #Microsoft sogar aufgriff und demnächst einen Mini-Kühlschrank im #XboxSeriesX Design auf den Markt bringt. So geht Marketing!

 

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Live-Online-Streaming die Zukunft?

Am 10. Juni 2021 verkündet #Microsoft auf ihrem eigenen Blog (Quelle), die Arbeiten an einem Gerät, dass einmal am TV angeschlossen, sämtliche sich im #XboxGamePassUltimate befindliche Spiele abspielen kann. Etwas über einen Monat später, schaltet #Microsoft ohne große weitere Mitteilungen, das Streaming über den Browser frei. Ein wichtiger Schritt um Game-Streaming zu etablieren. Auch an Apps für die verschiedensten Smart-TV‘s wird gearbeitet, einmal installiert, wird nicht mal mehr die Streaming-Hardware benötigt, diese Arbeit übernimmt dann der TV von euch. Fehlt einzig der Controller und einen günstigeren und schnelleren Einstieg in die #Xbox Welt gibt es nicht. Mit diesem wichtigen Schritt für #Microsoft , gewinnt Cloud-Gaming immer mehr an Bedeutung. Auch Konkurrent #SonyInteractiveEntertainment versucht sich Jahre nach dem Kauf von Cloud-Gaming Pionier #Gaikai mit #PlayStationNow an einem solchen Service. Und die Nutzerzahlen können sich Jahr für Jahr sehen lassen:

  • Ende März 2018: mehr als 700.000 Abonnenten
  • Ende März 2019: mehr als 1 Million Abonnenten
  • Ende April 2020: mehr als 2,2 Millionen Abonnenten
  • Und #PlayStationNow kostet mit 9.99 Euro pro Monat, 24.99 Euro für drei Monate oder 59.99 Euro für ein ganzes Jahr, ähnlich viel wie ein Streaming-Abo bei #Spotify oder #Netflix . #PlayStationNow Abonnenten erhalten dabei Zugriff auf mehr als 650 Spiele. Mit dabei sind jedoch auch viele ältere Spiele für die #PlayStation3 und sogar für die #PlayStation2 . Immerhin, auch für den PC steht diese Auswahl als Stream-Gaming zur Verfügung. Im Gegensatz zu #Microsoft, gibt es bei #SonyInteractiveEntertainment aktuell aber keine Spiele der Next-Generation mit im Gesamtpaket.

     

    Cloud-Gaming bietet für #Microsoft und dem #xCloud Service ein immenses Potenzial. Nicht nur das sie damit ganz klar auf die Zukunft setzen, sondern auch das sie mit dem Service, neue Kunden gewinnen und schon bestehende weiter an sich binden können. Konntet ihr den #XboxGamePass vorher nur auf eurer Xbox-Konsole nutzen, (später in kleineren Teilen auch am PC), so seid ihr jetzt schon nur noch auf ein webfähiges Endgerät mit dem richtigen Browser angewiesen. Später mit erscheinen der App wird es noch einen Schritt komfortabler und wird euch noch näher an die geliebte Spielsammlung in der Cloud bringen. Um den Service voll nutzen zu können, ist die der #XboxGamePassUltimate notwendig, der 12,99 Euro im Monat kostet. Mit der Standard-Fassung des #XboxGamesPass habt ihr Zugriff auf weit über 300 Spiele. Diese sind auf der #XboxOne und der #XboxSeriesX (sowie #XboxSeriesS ) gegen monatliche Gebühr in Höhe von 9,99 Euro spielbar. Im #XboxGamePassUltimate enthalten ist #XboxLiveGold, #XboxGamePassPC , #EAPlay und Zugang zu #XboxCloudGaming . Und im Gegensatz zu #SonyInteractiveEntertainment setzt #Microsoft für die vollen 12,99 Euro monatlich auch auf Next-Generation-Games . Und so wird die gesamte Game-Pass-­Bibliothek von #Microsoft den Azure-Rechenzentren mittlerweile auf #XboxSeriesX Konsolen abgespielt und zum Beispiel per Stream an Euren PC in einem kompatiblen Browser (Chrome, Edge und Safari Kompatibel) gesendet.

    Die Zukunft ist Streaming, vielleicht nicht morgen und in Deutschland mit der schlechten Ausbaurate ohnehin nicht mal Übermorgen – Deutschland belegt 2021 den 33. Platz (Quelle) beim Breitbandausbau. Aber die Zukunft wird es sein, und ich freue mich schon auf die Zukunft, denn für Gamer:innen kann diese nur besser werden und in absehbarer Zeit sogar die Anschaffung teurer Hardware beseitigen. Der Streaming-Stick von #Microsoft hat das Zeug zu einem günstigen #GoogleChromecast-Klon für sämtliche Videospieler:innen dieser Welt die neu ins Xbox-Gaming einsteigen möchten und ich werde mir diesen Stick ganz genau ansehen… bis er in meinem HDMI-Anschluss hinter dem Smart-TV verschwindet. ;)

    Autor: Davis Schrapel

    Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.