Konsolen Geburtenrate 2013

Das bringt uns das neue Jahr:

2013 scheint schon jetzt einen neuen Hype um neue Generationen von Spielekonsolen zu bringen. Erst vor einigen Tagen schlug Sony Computer Entertainments Einladung zu einem Presse-Event hohe Wellen, weil nicht wirklich viel verraten wurde und im Netz ein Video-Teaser auftauchte, in dem eigentlich auch nichts gezeigt wird, außer die seit Jahrzehnten bekannten PlayStation-Symbole. Schnell kamen die ersten Gerüchte einer PlayStation 4 auf und selbst das Wall Street Journal bestätigt diese Vermutung und geht zumindest von einer Enthüllung der PlayStation 4 aus. Eine Veröffentlichung Ende 2013 ist dann also nicht mehr ausgeschlossen, wobei auch hier schon Gerüchte von einem Europa Release Frühjahr 2014 tuscheln. Einen neuen Controller soll sie haben, der zwar angeblich nicht an Größe verloren hat, aber in der Mitte des Controllers sollen die Tasten entfernt und die fehlende Stelle gegen einen Touchscreen ausgetauscht worden sein. Andere Gerüchte besagen, dass der Controller eher einer PlayStation Vita ähnlich wäre und neben einem Bildschirm mit Touchscreen auch einen Touchscreen auf der Rückseite bietet. Ein vor einigen Tagen aufgetauchtes Foto im Internet soll sogar schon den ersten Prototypen des neuen Controllers zeigen, auffällig ist dort, dass er anscheinend auch einen kleinen Lautsprecher verbaut hat und am oberen Teil ein Move-Controller integriert wurde, der nicht mehr rund ist, sondern durch einen gefärbten Streifen ersetzt wurde. Patent-Anträgen von Sony ist auch zu entnehmen, dass sie gerne einen Controller hätten, der Hitze und Kälte von sich geben kann, um das Spielerlebnis noch zu intensivieren.

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Auch um einen Xbox 360-Nachfolger gibt es seit längerem Gerüchte, die hartnäckig behaupten, dass der Name entweder Xbox 720 oder einfach nur Xbox, schon feststehen soll. Ebenfalls bei den Hardwarespezifikationen wollen einige schon mehr in Erfahrung gebracht haben, aber in diese Spekulationen werden wir uns nicht einmischen, kann sich zum finalen Release doch alles noch ändern. Kinect 2.0 soll schon gleich zu Beginn verbaut sein und auch von einem Blu-ray-Laufwerk ist immer wieder die Rede. Doch neben den beiden Großen in der Gaming-Branche, haben es auch einige kleine Hersteller auf die Krone abgesehen. Diese holen sich meist Unterstützung über Crowdfunding Plattformen und setzen auf das Betriebssystem Android, dessen offenes System und Anbindung an den Google Play-Store, sowie deren billige und teils kostenlosen Spiele.

unu – Konsole #01

Schlicht unu, so nennt sich das Gaming-System von Hersteller Sunflex, die wohl besser bekannt sind durch ihre Peripheriegeräte der Marke Snakebytes. Hier soll es für kleines Geld demnächst einen Handhelden geben, der Tablet, Gaming Konsole und Smart TV in einem ist. Desweiteren wird unu mit einer Docking Station, einem Game Controller und einer Airmouse ausgeliefert, deren Zusammenspiel optimale Gaming-, Media- und Smart-TV-Erlebnisse ermöglichen soll. Mittels der Docking Station findet das unu-Tablet schnellen Anschluss an den Fernseher, so dass Medieninhalte und auch Spiele am TV genossen werden können. Gesteuert werden sowohl die Benutzeroberfläche als auch die Inhalte wahlweise mit dem Game Controller oder der Airmouse. Mit dieser werden Eingaben, die gewöhnlich per Touchscreen direkt auf dem Tablet vollführt werden, intuitiv und komfortabel von der Couch aus möglich. Diese einfache Handhabung konnte bisher kein Hersteller von Smart-TV-Plattformen bieten. Eine vollwertige Tastatur zum Surfen, Verfassen von E-Mails und für Social-Media-Posts sind auf der Rückseite der unu-Airmouse zu finden.


 

Razer Edge – Konsole #02

Das Razer Edge ist ein Tablet, für das es mehrere Dockingstationen gibt. Eine davon enthält Links und Rechts die typischen Analogsticks für die perfekte Steuerung und somit das Gefühl eines Gaming-Controllers. Andere erweitern das Edge mit einer vollwertigen Tastatur. Razer hat sich auf die Fahne geschrieben, mit dem Edge ein Tablet für PC Gamer auf den Markt zu bringen. Die Power im Gerät kann sich sehen lassen, die Steuerungen sollen innovativ sein, aber der Preis zum Release des guten Stücks ist schon jetzt sehr hoch angesetzt und durchbricht in einer höheren Version sogar die 1000 Euro Marke und alleine die Gaming-Dockingstation kostet schlappe 250 Euro. Das Gaming-Tablet Razer Edge wartet in der Standard-Variante mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher, einem Core-i5-Prozessor und einer Geforce GT 640M LE auf. Es nutzt kein Android, sondern bildet mit Windows 8 als Betriebssystem eine Einheit. In der Pro-Version kommen doppelt so viel Arbeitsspeicher und ein Core i7 zum Einsatz. Ganze 10,1 Zoll groß soll das Tablet sein und besitzt eine Auflösung von 1366×768 Pixel.


 

Nvidia Shield – Konsole #03

Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia bricht ebenfalls auf und versucht neue Ufer zu erklimmen. Mit dem Shield, soll eine neue Handheld-Ära eingeläutet werden. Die Technischen Spezifikationen können sich sehen lassen und auch hier wird wieder auf das Betriebssystem Android gesetzt. Nvidia stellt somit das erste Gerät mit Tegra-4-Prozessor und satten 72 Grafikeinheiten nicht nur vor, sondern auch her. Das fünf-Zoll aufklappbare Display verdeckt beim Schließen die Controller-Einheiten und seine Auflösung beträgt 1280×720 Pixel. Per HDMI soll es möglich sein auch auf einem TV zu spielen und die Leistungsfähigkeit soll sogar das Abspielen von 4K-Videos erlauben, die auf einer Micro-SD-Karte gespeichert sind. Beim Betrachten von HD-Videos verspricht Nvidia eine Laufzeit von mehr als 20 Stunden, beim reinen Spielgenuss wird jedoch sicher schon früher Schluss sein.


 

Gamestick – Konsole #04

Der Gamestick von Playjam ist eine Open-Source-Mikro-Konsole mit Android-Betriebssystem, die über das Crowdfunding-Portal Kickstarter sehr schnell finanziert wurde. Die Konsole besteht eigentlich nur aus einem kabellosen Controller und einem kabellosen HDMI-Stick. Der HDMI Stick soll in jedem TV mit HDMI-Eingang nutzbar sein und empfängt die Signale vom Controller, in dem sich dann auch das Betriebssystem versteckt. Die handliche Größe bietet sich natürlich perfekt dafür an, einfach das Gerät in die Tasche zu packen und zu Freunden mitzunehmen, was aber passiert wenn der kleine HDMI Stick verloren geht, kann noch nicht beantwortet werden. Der Preis der kompletten Konsole liegt jedenfalls mit 79 US Dollar in einer tollen Preisklasse und wird sicherlich seine Käufer finden, fraglich ist nur, wie bei allen dieser Konsolen, ob die Spiele-Vielfalt gegeben ist, auch wenn angeblich jetzt schon an die 200 Spiele unterstützt werden, die im Google Play-Store zu finden sind. Die meisten Spiele sind jedoch nur Mini-Games, mit denen man Hardcore-Zocker kaum hinter dem Ofen hervorlocken kann.


 

Wikipad – Konsole #05

Unter dem Namen Wikipad erscheint ein ähnliches Konzept wie das des Razer Edge Tablets. Hierbei handelt es sich um ein 10 Finger Multitouch-Tablet mit einem 10,1 Zoll Display (Auflösung noch unbekannt) hinter Gorilla Glas verbaut. Das Wikipad erhält einen Game Controller der als Dockingstation fungiert. Power bekommt das Wikipad von einem Tegra-3-Prozessor und soll das einzige Gaming-Tablet sein, dass seinen Nutzern Gaming-Feedback in Form von Vibrationen übermittelt. Die Game Controller Dockingeinheit enthält auch verbesserte Lautsprecher um einen noch besseren Sound zu genießen. Das Design der Controllereinheiten erinnert stark an einen durchtrennten Controller mit sogar zwei Trigger-Tasten wie von der Xbox 360 oder der PlayStation 3 . Neben dem Gaming Controller soll es auch einen Tastatur-Dock geben der das Arbeiten am Tablet erleichtert.


 

Ouya – Konsole #06

Ganze 8,596,474 Dollar hat die Kickstarter Aktion Ouya den Entwicklern eingebracht, die eigentlich nur schlappe 950.000 Dollar haben wollten um der Android-Konsole mit kleinem Touchfeld auf dem Controller zur Marktreife zu verhelfen. Im Inneren der Konsoleneinheit, die einem kleinen Würfel ähnelt und scharfe, sowie abgerundete Ecken bietet, arbeitet ein Tegra-3-Prozessor dem 1-Gigabyte Ram zur Verfügung stehen. Wie der finale Controller aussieht steht noch nicht fest, da am Design dafür immer noch gefeilt wird, auch wenn die Development Kits bereits ausgeliefert wurden. Immerhin bis zu 1080p soll Ouya später an jeden Fernseher übertragen können und Futter für die Konsole wird es aus einem eigenem Ouya-Store sowie dem Google Play-Store geben, wobei ersterer Spiele bieten wird die rein für die Konsole programmiert wurden und den Entwicklern von Ouya ein kleines Einkommen sichert, denn an der Konsole die sie für ca. 99 Dollar verkaufen werden, verdienen sie nicht wirklich. Im Paket für die 99 Dollar ist bereits ein Controller enthalten, wenn ihr einen Zweiten benötigt, so schlägt dieser gleich mit 49 Dollar zu Buche.


 

Gerade an Ouya wird sich zeigen, ob eine kleine Konsole mit Google Play-Store Anbindung und kleinen Android-Games, überhaupt eine Chance am Markt haben kann, denn viele prophezeien ihr jetzt schon keine guten Zeiten. Aber auch die PlayStation 4 muss sich, noch nicht einmal offiziell angekündigt, jetzt schon mit negativen Schlagzeilen auseinandersetzen, denn Sony geht es wirtschaftlich nicht besonders gut und Analysten behaupten, dass die Zukunft von Sony an die PlayStation 4 gekoppelt wäre. Auch Microsoft fährt Gerüchten zufolge mit der Xbox-Sparte Verluste ein und wird sicherlich versuchen, die eventuell schon im Februar angekündigte PlayStation 4 zu toppen. Nintendo hat Ende 2012 erst die Wii U auf den Markt gebracht, ist damit aber gerade erst der aktuellen Konsolengeneration auf der Spur. Bleibt auch hier zu hoffen, dass Nintendo seine Anhänger bewegen kann, bei ihnen zu bleiben und auf eine Wii U zu setzen, auch wenn es demnächst bessere Hardware geben wird.
Was die Zukunft bringt kann keiner sagen, wir wünschen aber allen Herstellern, Publishern und Software-Schmieden alles Gute und drücken ihnen die Daumen – damit die neuen Konsolen ein großes Plus in die Kassen spülen. Auf ein tolles Miteinander und keine Konsolenkriege! In diesem Sinne, ein pixeliges Wochenende, Euer GamesArt Team.

Quelle / Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.