Games are Art: Marcus Pukropski

Sind Videospiele Kunst? – Ein Statement…

Lieber Marcus, sind Videospiele Kunst?

Ich denke dass hängt sehr stark vom Entwickler und vom Spiel selbst ab. Es gibt eine Menge kreativer Ideen und Umsetzungen die durchaus künstlerische Wurzeln haben. Auf der anderen Seite gibt es auch einen sehr wichtigen handwerklichen Aspekt, denn bei aller Kunst sind Videospiele letztlich immer auch komplexe und sehr technische Werke. Die Grenzen dazwischen sind fließend und das Gewicht bei jedem Titel anders. Während es in den letzten Jahren durchaus einige sehr künstlerische Titel gab, die auch positive Rezensionen erhielten, so würde ich doch sagen, dass die handwerklichen Titel dominieren und den allergrößten Teil des Kuchens abbilden. Tatsächlich wollen die allermeisten am liebsten Spiele, die sie letztlich schon kennen, in verbesserter Form haben. Gelegentlich gibt es zwar auch immer mal wieder eine erfolgreiche kreative Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Als Fazit würde ich zusammenfassend deswegen sagen: Videospiele können durchaus Kunst sein, sind es aber nicht automatisch. Da muss man im Einzelfall genau schauen.

Vielen Dank lieber Markus.

Marcus Pukropski arbeitet seit vielen Jahren als Programmierer und Projektleiter für die SideQuest Studios. Dabei handelt es sich um ein kleines deutsches Indie-Entwicklerstudio, spezialisiert auf Konsolenspiele und bekannt durch die Söldner-X-Reihe und dem Rollenspielabenteuer Rainbow Moon. Letzteres fand vor kurzem auch den Weg auf die PlayStation Vita. Doch nicht nur an der Spiele-Entwicklung für Sonys-Handhelden ist Marcus beteiligt, denn auch neue Titel befinden sich in der Entwicklung. Mit Rainbow Skies wird ein würdevoller Nachfolger des Rainbow Moon-Titels erwartet. Marcus begann seine Karriere bei Blue-Byte, einem deutschen Entwicklerstudio mit Sitz in Düsseldorf, die mittlerweile zur Ubisoft-Familie gehören. Hier war er unter anderem als Programmierer an Werken wie Die Siedler III und Die Siedler IV beteiligt. Danach hielt es ihm nicht lange in den verschiedensten Studios, bis er vor über sieben Jahen seine jetzige neue Heimat fand. Als CEO in den SideQuest Studios scheint Marcus Pukropski seine Berufung und seine berufliche Erfüllung gefunden zu haben. GamesArt.de bedankt sich bei Marcus Pukropski für die freundliche Zusammenarbeit und die Unterstützung unsere Serie Games are art.

Autor: Davis Schrapel

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.