In Puddle steuert Ihr verschiedene Flüssigkeiten wie Kaffe oder Wasser, die vom Bewegungsverhalten her sehr realistisch sind. Um sich fliesend in Bewegung zu bringen, muss man die Spielwelt mit dem Kontroller kippen, entweder nach links oder rechts, so wie es grade gebraucht wird. Das Ganze sind aber nur einige Grad die sich die Welt kippen lässt, ähnlich wie Loco Roco, ein komplettes Kippen ist nicht möglich.

So lenkt man durch Abflussrohre, über Atomkraftwerke bis hin zu Abenteuern im All und ihr mit der Schwerelosigkeit kämpfen müsst. Dabei haben sich die Programmierer große Mühe mit der Darstellung gegeben, schlichtweg genial. Vom Spiel selbst bis zu den Zwischensequenzen, in denen der neue Levelabschnitt kurz eingeleitet wird, präsentiert sich Euch eine tolle Grafik die richtig Freude aufkommen lässt.

Leider sind einige Abschnitte mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad versehen, so dass nicht selten unzählige wiederholende Versuche für einen Level nötig sind um zum nächsten zu gelangen. Die Steuerung kann entweder über den Playstation Move Controller, dem Sixaxis Modus vom Dualshock oder eben rein mit dem Controller vollzogen werden, wobei letztere die beiden Trigger-Tasten bedient. Der Soundtrack plätschert seicht daher, kann leider keinen nennenswerten Ohrwurmcharakter ausweisen, aber insgesamt passt das alles sehr gut zum Spielgeschehen und kann helfen die Atmosphäre auszubauen.

Hat man alle Level erfolgreich bestanden, schaltet man das Laboratory frei und kommt nun zu einem Kreativmodus der einen zunächst hoffen lässt das man seinen eigenen Hindernisparkur bauen kann. Dem ist leider nicht so, denn hier kann man nur sein eigenes Menü kreieren. Ein zwar lustiger Einfall aber der hätte schon zu Beginn des Spieles eingebaut gehört und nicht erst wenn man es durchgespielt hat und somit keinen Wiederspielfaktor findet und dieser Punkt eigentlich dadurch an Bedeutung verliert.

 

 

Geschick, Schnelligkeit und Geduld sind gute Vorraussetzungen um Puddle zu meistern.
Im Spiel gibt es ca. 50 Abschnitte die es zu meistern gilt. Puddle wurde im Jahre 2010 als Studentenprojekt ausgezeichnet und bahnte sich nun den Weg in das Playstation Network. Mit viel Abwechselung, purem Realismus in Sachen realistischer Flüssigkeitsanimation, ist Puddle mit Sicherheit etwas für jeden der auch nach dem 15 Versuch ein Level zu bestehen, noch Nerven wie Drahtseile hat, und keinen Gedanken an Aufgabe verschwendet.


GamesArt Wertungssystem

Autor: Patrick Habermann

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.