Der neueste Teil der Fußball Reihe Pro Evolution Soccer von Konami ist nun seit dem 29.10.2011 auch endlich für alle PSP-Spieler zu erwerben. Wir haben einen ersten Blick in unserer Rubrik ZOOM auf den Titel geworfen und können mit Sicherheit sagen, dass der Spielspaß, auch wie schon bei dem Vorgänger Pro Evolution Soccer 2011, garantiert ist. Die Ladezeiten fallen im Gegensatz zum Vorgänger gelassen kurz aus und Tearing konnten wir den gesamten Test über nicht ausmachen. Die Engine des PSP Titel kann natürlich nicht mit der des großen Bruders für die PS3 oder der Xbox360 herhalten, grafisch kann also nicht so viel erwartet werden, für die PSP schaut das aber alles ganz ordentlich aus.

Neben den UEFA Vereinswettbewerben gibt es auch wieder die Champions League die man auf dem virtuellen Rasen ausfechten kann. Da Pro Evolution Soccer 2012 auch wieder die Lizenzrechte bekommen hat, erkennt man seine Stars aus dem Lieblingsverein, auch schon ohne der Namensansage des unterhaltenden Kommentators. Der Spielfluss und eine gute Grafik kommen dabei nicht zu kurz. Wobei bei den Tribünen und den Schatten der Spieler auf jedem Fall noch Arbeit gewesen wäre, diese zwei Punkte wirken ein wenig unfertig und schmälern das Gesamtbild ein wenig.

Dennoch gibt es auch Mängel im Spiel, die von Zeit zu Zeit etwas nervig sind. So wären da merkwürdige Torhüter, die zwar schlecht getroffene Bälle ins Netz gehen lassen, aber die absolut grandiosesten Spielzüge einfach so zunichtemachen. Des Weiteren, sieht das Pass-Spiel im Anfänger Modus auch etwas merkwürdig, ja fast schon wie an einer Schnur über das Spielfeld gezogen, aus. Jedoch wird es mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad besser und ist vergleichbar mit dem Pass-Spiel wie es auch in FIFA 2012 zu sehen ist.

Uns von GamesArt.de gefallen besonders die tollen Animationen bei einem Torschuss, so macht Klose auch schon mal vor Freude seinen Überschlag, wenn das kein Fussball ist?! Ebenfalls positiv ins Blickfeld, gerät die Statistik über den Spielverlauf am Ende eines Spieles, die richtig groß und Klasse ausgefallen ist, so kommt Fussballfeeling rüber und ihr wisst genau wer Euer bester Torschütze war. Der Sound und die Effekte sind erstklassig ebenso wie die Kommentatoren mit ihren genialen Sprüchen. Letztere wurden von Wolff-Christoph Fuss und Hansi Küpper eingesprochen und sind weder nervig noch nichtssagend. Wenn sie Euch dennoch stören, man kann im Menü ohne weiteres die Häufigkeit der Kommentare einstellen.

 

 

Pro Evolution Soccer 2012 für die PSP ist das Ideale Spiel für Fußballfans die oft unterwegs sind. Dazu kommt noch, dass es mit einem Ladenpreis von ca. 19euro ein echt gutes Angebot von Konami ist! PSP-Spiele kommen ja leider nicht mehr viele auf dem Markt, von daher können wir hier auf jedem Fall eine Kaufempfehlung aussprechen.


GamesArt Wertungssystem

Autor: Patrick Habermann

Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Bitte erlaube Cookies und stimme unseren Datenschutzbestimmungen zu.